Hapimag Dresden FRAUENKIRCHE

Hapimag Dresden INTRO
Hapimag City Resort DRESDEN FRAUENKIRCHE
Jeder Stein dieser Stadt schreit Frieden

28 Zimmer, 2'100 m2 BGF

Dresden hat eine lange Geschichte als Hauptstadt und königliche Residenz der Kurfürsten und Könige von Sachsen, die die Stadt jahrhundertelang mit kulturellem und künstlerischem Glanz versahen. Die Stadt wurde wegen ihres Barock- und Rokokostadtzentrums als “Elbflorenz” bezeichnet. Im Februar 1945 wurde Dresdens Altstadt in Schutt und Asche gebombt. Fünfzig Jahre lang wurde das Wahrzeichen von Dresden, die im 18. Jahrhundert erbauten Frauenkirche als Ruine behalten und als Mahnmal des Friedens genutzt. Im Jahr 1994 begann der Wiederaufbau, der bis 2005 dauerte. Heute dient die wiedergebaute Frauenkirche als Zeichen für die Versöhnung.

Mit 4,3 Millionen Übernachtungen pro Jahr ist Dresden eine der meistbesuchten Städte in Deutschland. Ihre dynamische Wirtschaft wird von Hightech-Branchen dominiert, die oft als „Silicon Saxony“ bezeichnet werden.

Die Stadt Dresden war Eigentümer des nur 50 Meter von der Frauenkirche liegenden 690 m2 grossen Grundstücks. Sie haben es öffentlich ausgeschrieben und im Münchener Immobilienmesse in 2006 dem Publikum vorgestellt. Auf dem Grundstück stand früher eine der schönsten baroque Fassaden der Stadt - das in 1945 vollständig zerstörte “British Hotel“ wurde in 1712 errichtet. Die Rekonstruktion der Barock-Fassade musste in Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde durchgeführt. Etwa 150 Steine von der Fassade wurden nach dem Krieg gefunden, gelagert, sorgfältig konserviert und im Rahmen dieses Projekts zurückgebaut. Wie auf einem zurückgebauten Nachbargebäude gemeisselt: „Jeder Stein dieser Stadt schreit Frieden“.

Wir haben CHF 2.3 Millionen inklusiv Nebenkosten für das Grundstück bezahlt. Am Ende hat das Projekt CHF 8.1 gekosten inklusiv FF&E (Möbeln) nämlich CHF 213’000 pro Wohnung oder CHF 2’700 pro m2 BGF.

Hapimag Dresden LAGE
LAGE
Theaterplatz
Frauenkirche
Hapimag Dresden UMGEBUNG
1
CITY RESORT
2
CITY RESORT
3
CITY RESORT
4
CITY RESORT
previous arrow
next arrow
PlayPause
1
2
3
4
previous arrow
next arrow
Hapimag Standard Wohnung
45 m2
Hapimag STANDARDWOHNUNG