Aparthotel Citadines KURFÜRSTENDAMM

ARCHITEKTUR, PROJEKTENTWICKLUNG, HOTELS & RESORTS

Paris Notre Dame LAGE
Citadines Aparthotel - Berlin KURFÜRSTENDAMM
Bummelmeile KUDAMM

82 Zimmer, 4'500 m2 BGF

Jahrelang habe ich versucht das wesentlich leere Haus Cumberland (Kurfürstendamm 193) zu kaufen. Es war ein in 1911 durch den Architekt vom Hotel Adlers gebautes heruntergelaufenes Boarding-Haus (eine Fruhversion unserer Aparthotels). Der Eigentümer, das Land Berlin und der Bund waren an unseren Offerten von DM 8 Millionen nicht interessiert. Das Haus wurde erst 10 Jahre später in 2006 veräussert aber zu einem Preis von €40 Millionen - 10 mal höher als unser Angebot. Nach einem ersten Konkurs wurde es vorwiegend in Luxus-Wohnungen umgebaut, teilweise auch in Büros, Restaurants und Läden.

Es war,vor der Wiedervereinigung, DIE TOPLAGE von Berlin - mit dem Café Kranzler, der Gedächtniskirche und den Luxus-Läden und Strassencafés. Der Kurfürstendamm wurde erst in 1542 durch die sumpfige Berliner Landschaft als Dammweg vom Berliner Stadtschloss zum Jagdschloss Grunewald angelegt und diente zunächst als Reitweg für den Kurfürsten Joachim II. Bis zum Ersten Weltkrieg wandelte sich der Kurfürstendamm in rasantem Tempo von einer vornehmen Wohnstraße des Neuen Westens zum Vergnügungs-, Kauf- und kulturellen Kommunikationszentrum. Er trat bald in Konkurrenz zur alten Prachtstraße Unter den Linden in Berlin-Mitte. Der Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg erfolgte mit dem Ziel, den Kurfürstendamm in der Zeit des Kalten Krieges zum Schaufenster des Westens und Symbol für das Wirtschaftswunder auszubauen. Als die Mauer in 1989 gefallen war, sank die Bedeutung des Kurfürstendamms, da eine Rückbesinnung auf das historische Zentrum Berlins im Ortsteil Mitte einsetzte. Heute hat der Kurfürstendamm seinen Platz als 2. Champs-Elysées von Berlin mit neuen Luxus-Läden und Luxus-Hotels zurückgewonnen.

Ein Deutsher Bauunternehmer hat uns in 1999 dieses Projekt vorgeschlagen und es hat Citadines erlaubt, ihr erstes Aparthotel in Deutschland zu realisieren.

Kudamm Lage
LAGE
Tiergarten
Kurfürstendamm
Kudamm UMGEBUNG
1
APARTHOTEL
2
APARTHOTEL
3
APARTHOTEL
previous arrow
next arrow
PlayPause
1
2
3
previous arrow
next arrow
Citadines STANDARD ZIMMER PNG
26 m2
Citadines STANDARDZIMMER